Kooperationen

Der MTV Groß-Buchholz ist im Stadtteil engagiert und arbeitet mit anderen Institutionen auf verschiedenster Ebene zusammen. Wir wollen eine enge Verflechtung von Sport in der Gesellschaft in unserem Stadtteil erreichen. Dazu wurde vom MTV unter anderem auch das Jugendsportnetzwerk gegründet.

Verschaffen Sie sich gerne einen Überblick über unsere bestehenden Kooperationsprojekte und die Ziele. Falls Sie eine weitere Idee für eine neue Kooperation mit uns haben, freuen wir uns über Ihren Kontakt. Bitte wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle, dort wird Ihnen der für Sie geeignete Ansprechpartner genannt werden.

www.annastift-orthopaedie.de

Der MTV ist besonders im Reha-Sport ein guter Partner. Die Kooperation mit dem orthopädischen Krankenhaus des Annastifts unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Frank Gossé, Leiter der Klinik III, hilft besonders in den orthopädischen Reha-Gruppen den Teilnehmern neben dem hochwertigem Training auch noch Wissensvermittlung über die betroffenen Krankheitsbilder zu bieten.

Mehrmals im Jahr kommen Ärzte aus dem Annastift in die Gruppen oder führen Informationsveranstaltungen durch, um sich den Fragen der Teilnehmer zu stellen. Für die Antworten steht damit das Wissen eines der Medizinischen Hochschule Hannover angeschlossenen Lehrkrankenhauses mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Verfügung.

Ansprechpartner im MTV: Ingo Ruth

Im Rahmen eines Pilotprojektes auf Initiative des MTV Groß-Buchholz wurde im Stadtbezirk Buchholz/Kleefeld das JugendSportNetzwerk aufgebaut.

Übergeordnetes Ziel der Vernetzungsarbeit ist es, Jugendliche in höherem Maße an die Ausübung sportlicher Aktivitäten zu binden und in eine Sportgemeinschaft einzubetten.

Um dies zu erreichen sollen Sportanbieter und Jugendeinrichtungen stärker miteinander vernetzt werden, um von den Ressourcen und Kompetenzen der Partner profitieren zu können. Wir erhoffen uns so ein attraktiveres und bedarfsorientierteres Sportangebot für Jugendliche zu schaffen. Somit sollen Jugendgruppen erreicht werden, die bisher nicht den Zugang zu den Vereinen gefunden haben.

Im Ideal sollen offene Sportangebote für Jugendliche durch Kooperation mit Sportvereinen, Schulen und Jugendeinrichtungen geschaffen werden. Dabei sollen die Angebote vorallem auf die Interessen von Jugendlichen zugeschnitten werden, um die Bewegungsfreude aufgreifen zu können.

Weitere Informationen zur Arbeit des Jugendsportnetzwerkes sowie Ansprechpartner finden Sie auf der Homepage des Jugendsportnetzwerkes.

Kooperationen mit den Johannitern Hannover

In Zusammenarbeit mit den Johannitern Hannover bieten wir an verschiedenen Schulen unter kundiger Anleitung einer Trainerin/eines Trainers wöchentlich die folgenden Sportarten an:

• Grundschule Groß-Buchholzer-Kirchweg: Fußball und Sportspiele
  • Grundschule Grimsehlweg: Fußball
  • IGS Bothfeld: Badminton und Fußball
  • Gerhart-Hauptmann Realschule: Fußball

Zusammenarbeit mit dem StadtSportBund Hannover

In Zusammenarbeit mit dem StadtSportBund Hannover bieten wir an dieser Schule unter kundiger Anleitung einer Trainerin/eines Trainers die folgenden Sportarten wöchentlich an:

• IGS Roderbruch: Fußball und Volleyball

Bereits seit 2007 bietet der MTV Groß-Buchholz in der IGS Roderbruch eine Volleyball-AG an. Schüler ab dem 7. Jahrgang können hier viel mehr Volleyball trainieren, als jeder Lehrplan das vorsieht. Dabei arbeiten die Trainer und der Vorstand des MTV eng mit der Lehrerschaft zusammen, mehrmals im Jahr findet ein Austausch statt. Die Schüler profitieren nicht nur vom professionellen Training, sondern können zusätzlich auf der vereineigenen Beach-Volleyball-Anlage spielen. Und wer Gefallen am Volleyball gefunden hat, kann als MTV-Mitglied noch mehr trainieren und auch an Turnieren teilnehmen.