Rehasport-Kinder

Dieses spezielle Förderangebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, die besonders gefördert werden sollen, z.B. weil sie in ihrer motorischen Entwicklung oder ihrer Koordination einen zusätzlichen Bedarf an Förderung haben. Auch Kinder, die einen zusätzlichen Bewegungsanreiz erfahren sollten, um Übergewicht vorzubeugen sind in dieser Gruppe gut aufgehoben. Schließlich richtet sich das Angebot auch an Kinder, die einen erhöhten Bewegungsbedarf haben, z.B. weil sie zu Hyperaktivität neigen.

Über dieses vielfach spielerisch aufbereitete Angebot sollen die Kinder an Bewegung herangeführt werden, um Spaß daran zu finden, und darüber hinaus gleichzeitig Selbstbestätigung und Ausgleich zu erfahren. Durch die Konzentration auf spielerischen Spaß können oft sowohl Angst vor Bewegungs-Angeboten abgebaut werden, als auch erlernt werden, überflüssige Reize auszuschalten.

In der Regel wird die Teilnahme an einem solchen Angebot vom Kinderarzt verordnet. In den Fällen einer solchen Verordnung werden die Kosten für die Teilnahme vollständig von der Krankenkasse getragen. Die Trainerin, eine Sportpädagogin, hat die entsprechenden, von Krankenkassen anerkannte Lizenzen, und bringt langjährige Erfahrung aus dem Kinderturnen mit. Zusätzlich findet die Gruppe in Kooperation mit der Arztpraxis für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Ulrich Fahlbusch statt. Dieser steht der Trainerin für medizinische Rückfragen zur Verfügung.

Kosten:

In der Regel wird die Teilnahme an einem solchen Angebot vom Kinderarzt verordnet. In den Fällen einer solchen Verordnung werden die Kosten für die Teilnahme vollständig von der Krankenkasse getragen. In Ausnahmefällen ist eine Teilnahme nach Rücksprache auch über 12-er Karten möglich. Diese kosten:

MTV-Mitglieder: 50,- € für 12 Übungseinheiten innerhalb 15 Wochen
Nicht-Mitglieder: 80,- € für 12 Übungseinheiten innerhalb 15 Wochen

Anmeldung:
Eine Anmeldung zu dieser Gruppe erfolgt über das Geschäftszimmer des MTV Groß-Buchholz:

Gruppe
Bis
Di.
Koronarsport
Sa
Reha-Gelenke