Funktonstraining (Trockengymnastik)

Es gibt viele verschiedene Krankheitsbilder der Wirbelsäule. Oft sind diese verschleißbedingt entstanden oder Bewegungsarmut zuzuschreiben. Es gibt aber auch chronische Krankheitsbilder, wie z.B. Osteoporose, bei denen nur durch eine dauerhafte bewegungstherapeutische Trainingsform zumindest eine weitere Verschlimmerung hinausgezögert werden kann.

In einer Gruppe von maximal 15 Teilnehmern wird dazu unter therapeutischer Leitung ein dem jeweiligen Krankheitsbild entsprechendes Training absolviert. Das Training ist üblicherweise vom Arzt verordnet, die Kosten werden damit von der Krankenkasse übernommen. Wichtig für ein optimales Training ist ein Attest vom behandelnden Arzt, welches alle bekannten Krankheitsbilder und durchgeführten Behandlungen genau beschreibt.

Die Gruppen werden von Physiotherapeuten und medizinischen Trainingstherapeuten geleitet. Die Trainer verfügen über langjährige Erfahrung in der therapeutischen Gruppen- oder Einzeltherapie. Medizinisch betreut wird die Gruppe insbesondere von Dr. F. Gossé, Privat-Dozent und Leiter der Klinik III des orthopädischen Krankenhauses des Annastifts. Funktionsgymnastik als Trockengymnastik dauert 30 Minuten. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für Teilnehmer nicht erforderlich.

Wenn Sie Fragen zur Funktionsweise der Verordnung haben, oder Ihr Arzt keine Verordnungsvordrucke hat, dann kontaktieren Sie uns. Auch dann, wenn Sie nicht sicher sind, ob dieses Training für Sie genau das Richtige ist.

Kosten.

Bei Ausstellung einer Verordnung übernimmt die Krankenkasse für den verordneten Zeitraum die gesamten Kosten. Dieses Angebot ist Teilnehmern mit Verordnung vorbehalten. Nach Ablauf der Verordnung empfehlen wir andere Angebote - bitte sprechen Sie die Trainer an.

Anmeldung:
Eine Anmeldung zu dieser Gruppe erfolgt über das Geschäftszimmer des MTV Groß-Buchholz:

Di.
Koronarsport
Reha-Gelenke
Reha-Wirbelsäule
Reha-Wirbelsäule

Online Anmeldung

In unseren Online-Portal können Sie sich online für die Teilnahme an einem Kurs registrieren. Zur Online-Anmeldung

MTV Geschäftsstelle

Susanne Hoppe